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Kundenbeispiele Bestellungen

Großhändler

Ausgangslage

  • 500 E-Mails pro Tag reiner Auftragseingang
  • 8-köpfiges Sales Team
  • Manuelles Erfassen in ERP-System
  • Bearbeitungszeit pro Bestellung ca. 7,5 Minuten

Herausforderung: Attraktivere, höherwertige Aufgaben ermöglichen, hohe Fluktuation

Lösung

paipz® Modul Bestellungen

  • Automatisierte Erfassung der gewünschten Daten mit paipz®
  • Reduzierung der Bearbeitungszeit pro Bestellung auf rund 2 Minuten
  • Zusätzliche Qualitätssicherung
  • Peaks können problemlos bewältigt werden
  • Höhere Zufriedenheit der Mitarbeitenden und geringere Fluktuation
  • Dezidiertere Sales Aufgaben können übernommen werden

Branche
Großhandel

Dokumenten Typ
Bestellungen

Ergebnis
98% Automatisierungsgrad

70% verkürzte Bearbeitungszeit

Die Einführung der paipz® Plattform war ein wichtiger Schritt für uns. Die Zusammenarbeit mit dem Weyp Team war sehr professionell und transparent. Was mir besonders gefällt, ist die Flexibilität der Software. Wir können sie einfach an unsere individuellen Anforderungen anpassen und haben immer das Gefühl, die Kontrolle zu haben. Die Ergebnisse sind beeindruckend – mehr Effizienz und weniger administrative Arbeit.

Verkaufsleiter Großhandel, 8-köpfiges Team, 20.000 Mitarbeitende
Wolken

Ausgangslage

Die Bestellungen werden manuell durch Mitarbeitende verarbeitet:

Schritt 1:
E-Mail-Eingang – Der Prozess beginnt mit dem Eingang von Aufträgen per E-Mail. Die Mitarbeitenden müssen jede eingehende E-Mail überprüfen, den Auftrag identifizieren und relevante Informationen manuell extrahieren.

Schritt 2:
Manuelle Dateneingabe – Nachdem der Auftrag identifiziert wurde, müssen die Mitarbeitenden die Daten manuell in das ERP-System eingeben. Dieser Schritt ist fehleranfällig und zeitaufwändig, da er eine genaue Erfassung und Übertragung der Informationen erfordert.

Schritt 3:
Überprüfung und Freigabe – Nach der Dateneingabe müssen die Aufträge manuell überprüft und freigegeben werden, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind und den Unternehmensrichtlinien entsprechen.

Ablauf Manueller Bestellprozess

Vollautomatisierter Prozess mit KI

Schritt 1:
E-Mail-Eingang und Datenextraktion – In der automatisierten Variante wird KI eingesetzt, um eingehende E-Mails zu analysieren und relevante Informationen automatisch zu extrahieren. Dies erfolgt mit Hilfe von KI-gestütztem Document Understanding, dass eingesetzt wird, um den Inhalt der E-Mails zu verstehen und die benötigten Daten zu identifizieren.

Schritt 2:
Datenintegration ins ERP-System – Die extrahierten Daten werden nahtlos ins ERP-System integriert, ohne manuelle Eingriffe seitens der Mitarbeitende. Dies reduziert nicht nur die Fehleranfälligkeit, sondern beschleunigt auch den gesamten Prozess erheblich.

Schritt 3:
Automatische Überprüfung und Freigabe – Basierend auf vordefinierten Regeln und Algorithmen kann die KI die Aufträge automatisch überprüfen und freigeben. Dadurch werden menschliche Fehler minimiert und die Bearbeitungszeit verkürzt.

Ablauf Bestellungen vollautomatisch

Teilautomatisierung Praxisbeispiel

An unserem umgesetzten Praxisbeispiel sieht man den Nutzen einer teilweisen Automatisierung. Der Prozess durchläuft hier noch weitere Schritte.

Eingehende E-Mails werden zunächst danach klassifiziert, ob es sich um eine Bestellung handelt. In diesem E-Mail-Postfach kommen auch etwaige Antworten, Nachfragen oder Beschwerden an. Diese müssen zunächst aussortiert werden.

Weiter werden die Daten aus den eingehenden E-Mails mit zusätzlich Daten aus dem ERP angereichert, bevor die Mitarbeitende eine Prüfung vornehmen. Im folgenden Diagramm wird der Prozess vereinfacht dargestellt:

Ablauf teilautomatisierte Bestellverarbeitung

In diesem Projekt bestand die Aufgabe darin, den Arbeitsaufwand eines 8-köpfiges Sales-Support-Team zu verringern. Hier wurden am Tag durchschnittlich 500 E-Mails als reine Auftragseingänge bearbeiten und manuell in ein ERP-System übertragen. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines Auftrags lag somit bei ca. 7,5 Minuten.

Durch die Entlastung sollte sich das Team endlich auch auf „höherwertige“ Aufgaben konzentrieren können. Die Fluktuation war im Team durch die sehr monotone Tätigkeit sehr hoch und Nachbesetzungen waren aufgrund der unattraktiven Tätigkeit aufwändig.

Mit Hilfe des oben skizzierten Systems konnte die durchschnittliche Bearbeitungszeit auf unter 2 Min. zu reduziert werden und das trotz einer zusätzlichen Qualitätskontrolle. Das entspricht einer Entlastung von über 70%.